Frauenkräuter zu Mariä Himmelfahrt Workshop 

Samstag, den 11. 8. 2018 von 14 bis 18 Uhr

auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd

In manchen Gegenden wird das Brauchtum noch gepflegt und am         15 . August zu Mariä Himmelfahrt der sogenannte "Frauenbuschen" gepflückt. Getrocknet und im Haus oder Stall aufgehängt war er die traditionelle Winterapotheke.  Er besitzt Heilkräfte, die man sich zu Nutze machte: Auf dem Dachboden aufgehängt schützte er vor Blitzschlag, unter dem Kopfkissen das Eheglück,im Stall sorgte er für die Gesundheit des Viehs und im Kochtopf für die des Menschen.

An diesem Samstag können Sie/ kannst Du  mit mir durch den Hildegard Kräutergarten und die angrenzenden Wiesen und Wälder streifen, um Ihren/ Deinen  persönlichen "Frauenbuschen" zu pflücken, der Sie/Dich  in die dunkle Jahreszeit begleiten wird und auch als Kräuterapotheke dienen kann. Dabei geht es vor allem um die Kräuter, die für uns Frauen heilsam sind. Die meisten sind auch bei Hildegard von Bingen beschrieben.

Die Teilnahme am Frauenkräuterkurs kostet 60.- Euro inklusive Skript, Materialien und Getränken. Bitte einen kleinen Imbiss selbst mitbringen.

Anreise individuell mit eigenem PKW oder mit Shuttleservice vom Bahnhof Eberswalde ( Aufpreis je nach Teilnehmerzahl).

Mückenschutz und zur Jahreszeit passende Kleidung und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Zum Kurs bitte einen Korb/ eine Tasche für die Kräuter,  Messer/ eine Schere und ein schönes Schmuckband/ Geschenkband mitbringen.

Mindestens 4, maximal 6 Teilnehmerinnen

Am besten überweisen Sie die Kursgebühr mit der Anmeldung 

IBAN DE52 4306 0967 1113 2295 00 

bei der GLS Bank BIC GENO DE M 1 GLS

Die Plätze vergebe ich nach Zahlungseingang und sende dann eine Anmeldebestätigung zu.

Die genaue Adresse bekommen Sie zeitnah kurz vor dem Workshop.

Der Workshop findet nur bei gutem Wetter statt. Bei Regen wird der Workshop nach Möglichkeit um 1 Woche verschoben . Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor dem Kurs. 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Verbindliche Anmeldung zum Frauenkräuter Kurs 2018

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Empfehlen Sie diese Seite auf: