Hildegard von Bingen im Botanischen Garten 

Nächster Termin Freitag 5. Juli,  14-17 Uhr 

(Ersatztermin bei Regen am 5.7. ist der 12.7.)

Der Arzneipflanzengarten im Botanischen Garten

Pflanzen können der Gesundheit nutzen oder schaden. Schon prähistorisch ist die Nutzung von Pflanzen zu Heilzwecken bekannt. Seit dem Altertum ist die Arzneipflanzenkunde von großer Bedeutung. Viele Botanische Gärten gehen ursprünglich auf Heilkräutergärten zurück.

Der Arzneipflanzengarten des Berliner Botanischen Gartens wurde in den 1980er Jahren in seiner jetzigen Form angelegt. Eingerahmt von medizinisch bedeutsamen (offizinellen) Gehölzen sind die einzelnen Beete des Arzneipflanzengartens in ihrer Anordnung einem menschlichen Körper nachempfunden.

 In der Aufsicht sind Kopf, Rumpf, Gliedmaßen aber auch Organe wie Lunge oder Herz erkennbar.

 Nach Anwendungsgebieten bei bestimmten Erkrankungen (Indikationen) geordnet, werden auf ca. 3000 qm rund 230 Heilpflanzenarten gezeigt.

In diesem wunderschönen Arzneipflanzengarten möchte ich mit Euch die Hildegard Pflanzen erleben und besprechen.

 

Wir werden einen spannenden und erfüllten Nachmittag verbringen, viele von Hildegards Pflanzen sehen, riechen und befühlen können und am Schluss - wer möchte- noch in der Königlichen Gartenakademie oder im Cafe im Botanischen Garten mit mir einkehren. 

 

 

Treffpunkt :

Botanischer Garten Berlin

Wir treffen uns um 14 Uhr am Eingang Unter den Eichen ( Unter den Eichen 5-10; 12203 Berlin ;Bus M48; Lageplan sh unten ) und lustwandeln dann zum Arzneipflanzengarten. Unterwegs werden wir schon verschiedene Hildegardpflanzen kennenlernen.

 

Teilnahmegebühr: 20 Euro plus Eintritt in den Botanischen Garten

                          ( 6.- € / 3.- € ab 12 Personen wird vor Ort bezahlt) 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Hildegard Exkursion in den Botanischen Garten

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Kontonummer für die Überweisung 

Daniela Dumann

IBAN DE52 4306 0967 1113 2295 00

bei der GLS Bank BIC GENO DE M 1 GLS

Betreff: Botanischer Garten 5.7.2019 und Ihren Namen 

Vielen Dank !


Anrufen

E-Mail

Anfahrt